TecDAX
-1.4900
Eine Gruppe Jugendlicher soll in Bayern in der Silvesternacht eine israelische Flagge mit Feuerwerk beschossen haben. Bislang wurden fünf Tatverdächtige identifiziert, wie die Polizei in Nürnberg am Donnerstag mitteilte. Demnach sollen die Jugendlichen auf die Flagge am Rathaus in Ansbach gezielt haben. Bei Ankunft der Beamten ergriffen mehrere Menschen die Flucht. Ein 15-Jähriger und ein 17-Jähriger wurden wenig später festgenommen.
An der Fahne und an der Fassade des Rathauses entstanden Schäden von mehreren hundert Euro. Bei der Auswertung der Handys der beiden festgenommen Jugendlichen sowie von weiteren Videos von unbeteiligten Zeugen stellte die Polizei fest, dass das Feuerwerk aus einer mehrköpfigen Gruppe heraus abgeschossen worden war.
Durch die Ermittlungen wurden drei weitere Tatverdächtige identifiziert. Bei ihnen handelt es sich um zwei 15-Jährige und einen 16-Jährigen. Einer von ihnen soll versucht haben, die Flagge von der Fassade zu reißen.
Den beiden anderen Jugendlichen wird das Werfen des Feuerwerks gegen die Flagge vorgeworfen. Der Staatsschutz geht von einer politischen Motivation der Verdächtigen aus. Sie besitzen afghanische, syrische und irakische Staatsbürgerschaften.
M.J.Baumann--NZN