Euro STOXX 50
-38.6800
Die britische Königin Elizabeth II. hat den englischen Fußballerinnen zu ihrem ersten Sieg bei einer Europameisterschaft gratuliert. Das 2:1 nach Verlängerung im Finale gegen Deutschland im Londoner Wembley-Stadion sei eine "Inspiration für Mädchen und Frauen heute und für zukünftige Generationen", erklärte die 96-jährige Monarchin am Sonntagabend.
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der das Finale der Fußball-EM der Frauen live im Stadion verfolgt hatte, gratulierte der englischen Mannschaft. "Glückwunsch an die Lionesses zur Europameisterschaft und an die DFB-Frauen für die Weltklasse-Leistung in einem engen Spiel", schrieb Scholz im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Das war ein mitreißendes Turnier und ganz Deutschland ist stolz auf dieses Team."
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) lobte die DFB-Frauen ebenfalls bei Twitter: "Ihr habt uns alle in dieser EM sehr stolz gemacht." Sie fügte hinzu: "Eure Enttäuschung mag im ersten Moment unermesslich sein, aber Ihr seid getragen von Millionen neuer Fans, die Ihr mit Eurer Hingabe und Eurem Teamgeist gewonnen habt."
R.Bernasconi--NZN