Euro STOXX 50
0.3400
Die britische Popband Depeche Mode trauert um ihr Gründungsmitglied Andrew Fletcher. Der Keyboarder starb im Alter von 60 Jahren, wie die Band am Donnerstag mitteilte. "Wir sind schockiert und voller Traurigkeit über den zu frühen Tod unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy 'Fletch' Fletcher."
"Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, ein angeregtes Gespräch, einen guten Lacher oder ein kaltes Bier brauchte", fügte die Band hinzu.
Der 1961 in Nottingham geborene Fletcher war Keyboarder und einer der Mitbegründer der Elektronik-Pioniere von Depeche Mode. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.
Die Band hat seit ihrer Gründung im Jahr 1980 mehr als hundert Millionen Alben verkauft. Zu ihren größten Hits zählen Songs wie "Personal Jesus", "Enjoy the Silence" oder "Walking in my Shoes".
Depeche Mode feierten in den 1980er und frühen 1990er Jahren eine Reihe von Hits und wurden zunächst zum Synonym für tanzbaren Synthie-Pop, bevor sie nach und nach einen düsteren Sound entwickelten. Fletcher war 2020 zusammen mit seinen Bandkollegen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden.
"Eines unserer Vermächtnisse ist es, elektronische Musik in der breiten Masse populär zu machen", sagte Fletcher in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP 2017, als das letzte Studioalbum der Band herauskam.
W.O.Ludwig--NZN