SDAX
-48.2600
Der frühere US-Präsident Donald Trump ist am Montag in New York zu einem weiteren seiner vielen Gerichtstermine eingetroffen. Das Strafgericht des Bezirks Manhattan will bei der Anhörung einen neuen Termin für den Beginn des Prozesses wegen Fälschung von Geschäftsdokumenten im Zusammenhang mit einer Schweigegeldzahlung an die Ex- Pornodarstellerin Stormy Daniels festsetzen. Der Prozess hätte eigentlich schon an diesem Montag beginnen sollen, war aber verschoben worden.
Später am Montag steht dann in New York noch ein weiterer Gerichtstermin für Trump an. Dabei geht es um die Sicherheitsleistung von fast einer halben Milliarde Dollar, die der Immobilienunternehmer nach seiner zivilrechtlichen Verurteilung wegen Geschäftsbetrugs erbringen muss.
Die Staatsanwaltschaft hat Trump eine Frist bis zu diesem Montag gesetzt, die Summe von rund 454 Millionen Dollar (418 Millionen Euro) entweder zu hinterlegen oder Kautionsbürgschaften in dieser Höhe vorzuweisen. Tut er dies nicht, könnten ihm Konten gesperrt oder Teile seines Immobilienbesitzes beschlagnahmt werden.
W.Odermatt--NZN