MDAX
237.2100
In Südkorea hat am Mittwoch eine richtungsweisende Parlamentswahl begonnen. Die Wahllokale öffneten um 06.00 Uhr (Ortszeit, Dienstag 23.00 Uhr MESZ), wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP berichteten. In einem Wahllokal im Bezirk Gwangjin in der Hauptstadt Seoul standen die Menschen am Morgen geduldig an, um ihre Ausweise überprüfen zu lassen und ihre Stimmzettel zu erhalten, ehe sie in die Wahlkabinen gingen. Bis 18.00 Uhr (Ortszeit, 11.00 Uhr MESZ) können die Wähler ihre Stimme abgeben, die Ergebnisse werden einige Stunden später erwartet.
Fachleute erwarten nach einem polarisierenden Wahlkampf vor allem eine Abstimmung über Präsident Yoon Suk Yeol und seine konservative Innenpolitik. Seine Partei Macht des Volkes (PPP) hofft darauf, die Mehrheit im Parlament zurückzugewinnen.
In den Umfragen lag zuletzt aber die Demokratische Partei (DP) leicht in Führung. Sie hat im Parlament bisher die Mehrheit. Eine Wahlniederlage der Präsidentenpartei könnte das Regieren für den seit 2022 amtierenden Yoon kompliziert machen. Im Wahlkampf stand der Präsident stark im Fokus, Probleme wie der Kurs gegenüber Nordkorea, die Wirtschaftslage und Ärztestreiks als Reaktion auf eine Gesundheitsreform traten in den Hintergrund.
I.Widmer--NZN