SDAX
-40.3000
Bei einem Messerangriff in einem Einkaufszentrum in Sydney sind nach Polizeiangaben fünf Menschen getötet worden. Die Polizei schloss einen "terroristischen" Hintergrund nicht aus. Bei dem Angriff in dem belebten Einkaufszentrum Westfield Bondi Junction wurden am Samstag zudem mehrere Menschen verletzt; acht Verletzte wurden nach Angaben der Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht. Ein Mann wurde demnach von Polizisten erschossen, bei ihm soll es sich um den Angreifer handeln.
Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigten einen Mann, der in dem Einkaufszentrum mit einem langen Messer auf am Boden liegende Menschen einstach. Laut Augenzeugen brach Panik in dem Einkaufszentrum aus, das am Samstagnachmittag (Ortszeit) voller Besucher war. Menschen rannten voller Angst, um sich in Sicherheit zu bringen. Die Polizei versuchte hektisch, das Areal zu sichern. Mehrere Menschen versteckten sich in einem Supermarkt.
Regierungschef Anthony Albanese sprach von "mehreren Opfern" des Angriffs und drückte den Opfern und Angehörigen im Onlinedienst X sein Mitgefühl aus.
Vor dem Einkaufskomplex bezogen zahlreiche Polizei- und Rettungsfahrzeuge Position. Die Polizei rief die Bevölkerung auf, die Gegend zu meiden.
O.Pereira--NZN