SDAX
-40.3000
Nach den Angriffen Irans auf Israel hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor einer weiteren Eskalation in der Region gewarnt. "Wir können nur alle warnen, insbesondere den Iran, so weiterzumachen", sagte Scholz bei einem Besuch im chinesischen Chongqing am Sonntag. "Wir verurteilen den iranischen Angriff scharf und warnen vor jeder weiteren Eskalation."
Der Iran hatte in der Nacht erstmals von seinem Territorium aus Israel direkt mit über 300 Drohnen und Raketen angegriffen. Bei dem Angriff handelte es sich um eine Reaktion Teherans auf einen Angriff auf ein iranisches Konsulargebäude in Damaskus mit mehreren Toten, der Israel zugeschrieben wird.
"Das ist eine schlimme Eskalation der Lage und das ist in keiner Weise akzeptabel, nachvollziehbar und hinnehmbar", sagte Scholz zu dem iranischen Angriff. Es sei gut, dass es den israelischen Luftverteidigungskräften gelungen sei, mit Unterstützung der USA und auch arabischen Partnern "diesen Angriff weitgehend abzuwehren".
Scholz kündigte an, dass er während seiner China-Reise am Sonntag mit Vertretern seiner Regierung sprechen wolle, um die Lage gemeinsam zu bewerten. Er verwies zudem darauf, dass er im Laufe des Tages an der geplanten Video-Konferenz der G7-Staaten teilnehmen wolle. "Wir werden alles dafür tun, dass es nicht zu einer weiteren Eskalation kommt", sagte Scholz.
S.Scheidegger--NZN