Goldpreis
10.7000
Nach dem iranischen Angriff auf Israel hat die Lufthansa ihre regulären Flüge nach Tel Aviv sowie ins irakische Erbil und in Jordaniens Hauptstadt Amman vorübergehend eingestellt. Diese Entscheidung gelte vorerst bis einschließlich Montag, teilte ein Unternehmenssprecher am Sonntag mit. Ab Dienstag plane die Lufthansa "zum jetzigen Zeitpunkt mit einer Wiederaufnahme des regulären Flugverkehrs zu diesen drei Destinationen".
Bereits am Freitag hatte die Lufthansa Group entschieden, den iranischen Luftraum bis einschließlich Donnerstag zu umfliegen. Damit wurden Flüge von und nach Teheran für diesen Zeitraum gestrichen. Auch in die libanesische Hauptstadt Beirut fliegt die Lufthansa bis mindestens Donnerstag nicht.
Die Lufträume über Israel, Jordanien und Irak wurden dem Unternehmenssprecher zufolge wieder geöffnet. Entsprechend nutze die Lufthansa Group diese Lufträume wieder.
Der Iran hatte in der Nacht zum Sonntag seine Drohungen der vergangenen Tage wahrgemacht und erstmals in der Geschichte von seinem Staatsgebiet aus direkt Israel angegriffen. Nach israelischen Angaben wurden fast alle der 300 vom Iran abgefeuerten Drohnen und Raketen abgewehrt.
Unklar blieb zunächst, ob und wie Israel reagieren wollte. Das Auswärtige Amt warnte am Sonntag in seinen Reisehinweisen zum Iran, dass "eine zeitnahe israelische Reaktion und somit eine weitere substantielle Verschärfung der Sicherheitslage in der gesamten Region" nicht ausgeschlossen sei.
I.Widmer--NZN