Goldpreis
10.7000
Nach dem iranischen Angriff auf Israel hat die Europäische Union vor einer Eskalation im Nahen Osten gewarnt. "In dieser äußerst angespannten regionalen Situation kann eine erneute Eskalation in niemandes Interesse sein", hieß es in einer vom EU-Außenbeauftragten Josep Borrell im Namen der 27 Mitgliedstaaten am Sonntag verbreiteten Erklärung. "Wir rufen alle Parteien auf, größte Zurückhaltung zu üben." Borrell berief zudem eine Dringlichkeitssitzung der EU-Außenminister für Dienstag ein.
"Die EU verurteilt mit größter Entschiedenheit die iranischen Drohnen- und Raketenangriffe gegen Israel", hieß es in der Erklärung weiter. "Es handelt sich um eine beispiellose Eskalation und eine Gefahr für die Sicherheit in der Region." Zugleich bekannte sich die EU laut der Erklärung zu ihrer "Verpflichtung für die Sicherheit Israels". Ziel der Videokonferenz der Außenminister am Dienstag sei es, "zur Deeskalation und zur Sicherheit in der Region beizutragen".
Borrell gab zudem im Onlinedienst X bekannt, dass er mit dem iranischen Außenminister Hossein Amir-Abdollahian telefoniert habe. Dabei habe er "in schärfster Form" die Verurteilung des iranischen Angriffs durch die EU übermittelt.
Der Iran hatte in der Nacht erstmals in der Geschichte von seinem Staatsgebiet aus direkt Israel angegriffen. Nach israelischen Angaben wurden fast alle der 300 vom Iran abgefeuerten Drohnen und Raketen abgewehrt.
P.Gashi--NZN