Euro STOXX 50
-33.5800
Der britische Premierminister Rishi Sunak ist zu seinem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin eingetroffen. Der konservative Regierungschef wurde am Mittwoch mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt empfangen, bevor sich Sunak und Scholz zu ihren Beratungen zurückziehen wollten. Dabei sollte es nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Hebestreit sowohl um die bilateralen Beziehungen als auch um internationale Politik gehen, insbesondere die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten.
Vor dem Treffen mit Scholz besuchte Sunak die Julius-Leber-Kaserne im Berliner Ortsteil Wedding und unterhielt sich mit Bundeswehrangehörigen.
Sunak war am Dienstag zu Besuch in Warschau, um den polnischen Regierungschef Donald Tusk und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zu treffen. Die britische Regierung kündigte dort weitere Militärhilfen für die Ukraine in Höhe von 500 Millionen Pfund (rund 580 Millionen Euro) an. London und Berlin sind wichtige militärische und finanzielle Unterstützer Kiews.
E.Schneyder--NZN