MDAX
-402.6200
Russlands Präsident Wladimir Putin hat dem Kreml zufolge mit dem armenischen Regierungschef Nikol Paschinjan gesprochen. "Unsere bilateralen Beziehungen entwickeln sich erfolgreich", sagte Putin zu Paschinjan in Moskau in einem am Mittwoch vom Kreml veröffentlichten Video. Zuvor hatte sich Eriwan monatelang von Moskau distanziert.
Putin sagte, "wir sollten in erster Linie auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit achten". Die Spannungen erwähnte er nicht.
Eriwan ist traditionell mit Russland verbündet, hat jedoch über Monate seine Beziehungen zu Moskau kritisiert. Armenien zeigte sich verärgert darüber, dass russische Truppen während einer aserbaidschanischen Offensive zur Rückeroberung von Bergkarabach im vergangenen Jahr nicht eingegriffen haben.
Paschinjan hat sich zunehmend kritisch über die Beziehungen Armeniens zu Russland geäußert. Russland hat Armenien vorgeworfen, eine jahrzehntelange Partnerschaft beenden zu wollen. Paschinjans Besuch in Moskau ist der erste seit Beginn der Spannungen.
Die Gespräche fanden fünf Monate nach dem Beitritt Armeniens zum Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) statt. Demnach muss Putin festgenommen werden, sollte er armenisches Territorium betreten.
I.Widmer--NZN