Euro STOXX 50
-39.1000
Eishockey-Star Leon Draisaitl hat ein spektakuläres deutsches Duell mit Vizeweltmeister Moritz Seider für sich entschieden. Der Kölner und die Edmonton Oilers setzten sich in einem wilden Spiel mit 8:4 gegen die Detroit Red Wings durch und festigten ihren Platz im Kampf um die Play-off-Plätze in der nordamerikanischen Profiliga NHL.
Draisaitl traf dabei zum 1:0 für die Oilers, zudem steuerte er einen Assist bei. Überragender Spieler des Abends war Connor McDavid, der gleich sechs Torvorlagen verbuchte. Seiders Assist genügte den Red Wings nicht, im Schlussabschnitt entschied Edmonton mit gleich fünf Treffern die Partie.
Auch für die weiteren deutschen NHL-Profis verlief der Abend erfolgreich. John-Jason Peterka und die Buffalo Sabres meldeten sich nach zwei Niederlagen in Folge mit einem beeindruckenden 7:0 gegen die Los Angeles Kings zurück, der Vizeweltmeister traf dabei einmal und legte zudem einen Treffer vor.
Die Ottawa Senators gewannen auch ohne Scorerpunkt von Tim Stützle mit 6:3 gegen die Columbus Blue Jackets, bleiben trotz des vierten Erfolgs in Serie aber abgeschlagen Vorletzter im Osten. Sein Comeback feierte Philipp Grubauer beim 2:1 der Seattle Kraken gegen die New York Islanders. Erstmals seit Mitte Dezember stand der deutsche Torhüter nach einer Verletzung wieder auf dem Eis, dabei wehrte er 26 Schüsse ab.
Die Negativserie von Lukas Reichel und den Chicago Blackhawks setzte sich dagegen fort. Trotz eines Assists von Reichel kassierten die Blackhawks durch das 2:4 gegen die Vancouver Canucks die siebte Pleite nacheinander.
A.Ferraro--NZN