Euro STOXX 50
-10.7900
Eishockeystar Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben den nächsten ganz großen Schritt Richtung Play-offs gemacht. Die Kanadier setzten sich mit 5:2 gegen die Dallas Stars durch und haben die Qualifikation für die entscheidende Saisonphase in der nordamerikanischen Profiliga NHL fast sicher.
Draisaitl steuerte die Vorlage zum 3:2 bei. Sein Sturmpartner Connor McDavid erzielte den Treffer zum Endstand und bereitete zudem zwei Tore vor. Damit setzte sich der Superstar wieder an die Spitze der Scorerliste (113 Punkte).
Edmonton ist fünf Spiele vor dem Ende der Hauptrunde Zweiter hinter den bereits qualifizierten Calgary Flames. Die ersten drei Mannschaften der Division ziehen in die Play-offs ein. Die Vegas Golden Knights liegen als Vierter sieben Zähler hinter den Oilers, in ihren vier verbleibenden Spielen können sie maximal acht Punkte holen.
Einen Achtungserfolg feierte Philipp Grubauer mit den Seattle Kraken durch das 3:2 gegen das Topteam Colorado Avalanche. Grubauer und Co. haben allerdings keine Chance mehr auf die Play-offs, Colorado mit Nico Sturm ist auf Platz eins der Central Division bereits qualifiziert.
Superstar Alexander Owetschkin erzielte beim 4:3 nach Verlängerung seiner Washington Capitals gegen die Golden Knights seine Saisontreffer 49 und 50. Für den Russen ist es die neunte Saison in Folge mit 50 Toren, damit teilt er sich den NHL-Rekord mit Wayne Gretzky und Mike Bossy.
A.P.Huber--NZN