MDAX
-233.3400
Weltmeister Max Verstappen hat das Qualifying in Imola gewonnen und sich die beste Ausgangsposition für das erste Sprintrennen der Formel-1-Saison gesichert. Der niederländische Red-Bull-Star verwies am Freitag WM-Spitzenreiter Charles Leclerc (Ferrari/Monaco) und McLaren-Pilot Lando Norris (England) auf die Plätze. Für Verstappen ist es die 14. Pole Position in der Motorsport-Königsklasse.
Ex-Weltmeister Sebastian Vettel überraschte im bislang schwachen Aston Martin bei wechselhaften Bedingungen mit Rang neun. Rekordchampion Lewis Hamilton (England/Mercedes) wurde nur 13. und reihte sich damit direkt hinter Mick Schumacher im Haas ein.
Beim Sprint über 21 Runden (Samstag, 16.30 Uhr/Sky) geht es nicht nur um die Ermittlung der Startreihenfolge für den Großen Preis der Emilia-Romagna am Sonntag, die Formel 1 hat das Format auch deutlich aufgewertet. Der Sieger erhält nun acht statt drei WM-Punkte, Zähler gibt es in dieser Saison für die ersten acht Fahrer im Ziel. Damit gewinnen die Sprints - weitere sind in Spielberg und Sao Paulo geplant - zusätzlich an Bedeutung für den Titelkampf.
Vor dem vierten Saisonrennen am Sonntag (15.00 Uhr/RTL und Sky) führt Leclerc die Fahrer-WM mit 71 Punkten deutlich an. Verstappen, bei dem ein Sieg und zwei Ausfälle zu Buche stehen, liegt als Sechster bereits 46 Zähler zurück.
F.Schneider--NZN