MDAX
121.4100
Fünfter Wettkampf, fünftes Podest: Die siebenmalige Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid hat ihre Treppchen-Serie auch in Engelberg fortgesetzt. Beim Sieg der Slowenin Nika Prevc landete die Oberstdorferin in der Schweiz auf Rang zwei, Dritte wurde Thea Minyan Björseth aus Norwegen.
Nach zuvor drei Siegen in Folge fehlten Schmid nach Sprüngen auf 135,0 und 123,5 m umgerechnet sechs Meter auf Prevc, die schon nach dem ersten Durchgang geführt hatte. Im Gesamtweltcup liegt die Deutsche mit 460 Punkten aber weiter klar vor der Schwester des ehemaligen Vierschanzentournee-Gewinners Peter Prevc, die 329 Zähler aufweist.
Die zuletzt in China gestürzte Selina Freitag (Aue) folgte auf dem achten Rang. Ebenfalls in den Punkten landeten Agnes Reich (Isny/13.) und Juliane Seyfarth (Ruhla/17.).
Am Sonntag steht in Engelberg ein weiterer Wettkampf an, ehe es nach Weihnachten mit Wettbewerben in Garmisch-Partenkirchen (31. Dezember) und Oberstdorf (1. Januar) weitergeht. Eine Vierschanzentournee gibt es für die Frauen auch in diesem Winter nicht.
E.Leuenberger--NZN