TecDAX
6.1600
Alba Berlin ist zum dritten Mal in Folge deutscher Basketball-Meister. Die Mannschaft von Trainer Israel Gonzalez gewann am Sonntag das vierte Finalspiel bei Bayern München nach einer überlegenen Vorstellung 96:81 (52:36) und entschied die Best-of-five-Serie mit 3:1 für sich. Pokalsieger Alba feierte gleichzeitig das sechste Double der Vereinsgeschichte.
Zwei Tage nach der enttäuschenden Heimpleite gegen die Bayern (60:90) führten Jaleen Smith (23 Punkte) und Nationalspieler Johannes Thiemann (15) den Hauptrundensieger im Audi Dome zum entscheidenden Sieg. Berlin kassierte in den gesamten Play-offs nur eine Niederlage. Der FC Bayern, der seine Saison mit vier aufeinanderfolgenden Heimpleiten beendete, hatte im vierten Finalduell der Vorzeigeklubs nach 2018, 2019 und 2021 in Augustine Rubit (15) seinen Topscorer.
Im kommenden Jahr treffen beide Teams erneut mindestens viermal aufeinander. Neben A-Lizenz-Inhaber München, der ein Dauerstartrecht hat, ist auch Berlin wieder in der europäischen Königsklasse EuroLeague dabei.
J.Hasler--NZN