Goldpreis
-12.5000
Oliver Bierhoff hat schwer beeindruckt auf den Finaleinzug der deutschen Fußballerinnen bei der EM in England reagiert. "Wir sind überglücklich", sagte der DFB-Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie dem ZDF nach dem 2:1 (1:1)-Erfolg im Halbfinale gegen Frankreich: "Wie die Mannschaft hier in den letzten Wochen auftritt, welche Energie sie ausstrahlt, welche Geschlossenheit, welche Willenskraft."
In ersten Linie sei dies ein Verdienst von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, sagte Bierhoff: "Sie ist natürlich als Cheftrainerin hauptverantwortlich mit ihrem ganzen Stab." Derartige Erfolge seien aber immer ein Verdienst der Gruppe: "Letztendlich stehen die Spielerinnen auf dem Platz. Die müssen den Willen, die müssen die Überzeugung haben." Er wolle alle einbeziehen "bis zum Zeugwart, bis zum Physiotherapeuten".
Dem anstehenden Duell mit den Gastgeberinnen um den Titel am Sonntag (18.00 Uhr/ARD und DAZN) fiebert Bierhoff bereits entgegen. "In Wembley gegen England - das ist ein Traumfinale", sagte der 54-Jährige: "Wir freuen uns auf ein riesiges Finale."
A.Wyss--NZN