EUR/USD
-0.0003
Trotz der sportlichen Krise und jüngsten Trainerentlassung sieht der ehemalige Fußball-Weltmeister Guido Buchwald den strauchelnden VfB Stuttgart in guten Händen. "Das finde ich einen sehr guten Schritt", sagte der Weltmeister von 1990 zu der neuen VfB-Führungsspitze Sami Khedira und Christian Gentner im Interview mit Sportradio Deutschland.
Khedira sei "ein VfBler durch und durch", der in seiner Karriere "unglaubliche internationale Erfahrung gesammelt" habe. Auch Gentner würde den VfB "in- und auswendig" kennen.
Die Entlassung von Trainer Pellegrino Matarazzo überraschte den 61-jährigen wenig. "Wenn man 26 Spiele im Kalenderjahr gemacht und nur drei gewonnen hat, ist das sehr wenig." Matarazzo war am Montag nach über 1000 Tagen im Amt entlassen worden.
Sportlich sieht Buchwald, zweimaliger deutscher Meister mit dem VfB, die Stuttgarter vor dem Kellerduell mit dem VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Sky) allerdings konkurrenzfähig. "Die Mannschaft spielt fast auf Augenhöhe mit den anderen Teams. Allerdings fehlt ihnen das letzte Quäntchen Energie und vielleicht die Führungsstärke."
G.Kuhn--NZN