Zürcher Nachrichten - Meta führt Abo-Modell für Facebook und Instagram ein

EUR -
AED 4.089337
AFN 75.706844
ALL 98.252467
AMD 431.185407
ANG 2.00606
AOA 1049.879414
ARS 1078.562997
AUD 1.610735
AWG 2.004012
AZN 1.883747
BAM 1.945482
BBD 2.2475
BDT 132.990173
BGN 1.956133
BHD 0.419679
BIF 3220.336465
BMD 1.11334
BND 1.426236
BOB 7.719129
BRL 6.067364
BSD 1.113096
BTN 93.019652
BWP 14.494128
BYN 3.64278
BYR 21821.46749
BZD 2.2437
CAD 1.506183
CDF 3189.719385
CHF 0.941219
CLF 0.036229
CLP 999.679004
CNY 7.813439
CNH 7.803051
COP 4670.450913
CRC 578.531642
CUC 1.11334
CUP 29.503515
CVE 110.444749
CZK 25.224278
DJF 197.862891
DKK 7.454706
DOP 67.301793
DZD 147.264553
EGP 53.759818
ERN 16.700103
ETB 132.712284
FJD 2.430452
FKP 0.847874
GBP 0.832328
GEL 3.04503
GGP 0.847874
GHS 17.513306
GIP 0.847874
GMD 77.93423
GNF 4873.090306
GTQ 8.6124
GYD 232.757614
HKD 8.653972
HNL 27.689041
HRK 7.569612
HTG 146.69199
HUF 397.100583
IDR 16907.295278
ILS 4.145249
IMP 0.847874
INR 93.458006
IQD 1458.475633
IRR 46871.621792
ISK 150.501071
JEP 0.847874
JMD 175.06925
JOD 0.788911
JPY 159.907922
KES 143.621422
KGS 93.747365
KHR 4525.728088
KMF 491.678861
KPW 1002.005529
KRW 1468.534648
KWD 0.340003
KYD 0.92758
KZT 535.559553
LAK 24582.550617
LBP 99699.613078
LKR 329.761046
LRD 215.737443
LSL 19.03823
LTL 3.287404
LVL 0.673449
LYD 5.277517
MAD 10.791885
MDL 19.407071
MGA 5066.81123
MKD 61.524786
MMK 3616.085469
MNT 3783.129875
MOP 8.904672
MRU 44.216298
MUR 51.105704
MVR 17.100869
MWK 1932.758278
MXN 21.927126
MYR 4.590861
MZN 71.114597
NAD 19.072014
NGN 1858.71036
NIO 40.970587
NOK 11.7429
NPR 148.831642
NZD 1.754065
OMR 0.428599
PAB 1.113096
PEN 4.140501
PGK 4.453367
PHP 62.58586
PKR 309.156865
PLN 4.280128
PYG 8674.990456
QAR 4.053393
RON 4.976298
RSD 117.065522
RUB 103.528586
RWF 1482.969117
SAR 4.176763
SBD 9.232311
SCR 15.163361
SDG 669.673467
SEK 11.312355
SGD 1.429643
SHP 0.847874
SLE 25.43682
SLL 23346.181139
SOS 635.71758
SRD 34.180097
STD 23043.893861
SVC 9.739345
SYP 2797.300526
SZL 19.039198
THB 35.94309
TJS 11.854838
TMT 3.896691
TND 3.383999
TOP 2.607549
TRY 38.073356
TTD 7.566868
TWD 35.383041
TZS 3039.418663
UAH 45.882752
UGX 4107.216557
USD 1.11334
UYU 46.423782
UZS 14181.169313
VEF 4033133.283656
VES 41.056069
VND 27349.201474
VUV 132.177983
WST 3.114528
XAF 652.496355
XAG 0.035732
XAU 0.000423
XCD 3.008858
XDR 0.821443
XOF 655.203995
XPF 119.331742
YER 278.696926
ZAR 19.23991
ZMK 10021.404013
ZMW 29.47036
ZWL 358.495083
  • EUR/USD

    0.0004

    1.1142

    +0.04%

  • DAX

    -148.7000

    19324.93

    -0.77%

  • MDAX

    -356.4000

    26853.74

    -1.33%

  • SDAX

    -48.6900

    14161.67

    -0.34%

  • TecDAX

    -33.0400

    3413.34

    -0.97%

  • Goldpreis

    -3.1000

    2656.3

    -0.12%

  • Euro STOXX 50

    -67.0000

    5000.45

    -1.34%

Meta führt Abo-Modell für Facebook und Instagram ein
Meta führt Abo-Modell für Facebook und Instagram ein / Foto: Lionel BONAVENTURE - AFP

Meta führt Abo-Modell für Facebook und Instagram ein

Nach Twitter führt auch der US-Konzern Meta für seine Onlinedienste Facebook und Instagram ein Abo-Modell ein: Für zwölf Dollar pro Monat oder mehr können Nutzerinnen und Nutzer ihr Profil verifizieren lassen; zudem sollen ihre Fotos, Videos und Texte bei Suchanfragen oder Empfehlungen ganz oben einsortiert werden. Bislang finanzieren sich Facebook und Instagram ausschließlich über Werbung. Der Umsatz von Meta war 2022 erstmals zurückgegangen.

Textgröße:

Wie bei Twitter soll auch bei Facebook und Instagram künftig ein blauer Haken signalisieren, dass ein Profil "echt" ist. Für die Zahlung der Monatsgebühr verspricht Meta Schutz vor Nachahmer-Profilen und einen direkten Zugang zur Kundenbetreuung.

Meta-Chef Mark Zuckerberg erklärte am Sonntag, das Abo-Modell starte diese Woche in Australien und Neuseeland. Andere Länder würden bald folgen. Meta Verified kostet ab 11,99 Dollar pro Monat, wenn das Abo im Netz gebucht wird, und 14,99 Dollar beim Kauf übers Smartphone, weil Apple oder Google Gebühren nehmen.

Das neue Abo sollen nur Nutzerinnen und Nutzer über 18 Jahren buchen können. Für Unternehmen sei er zunächst nicht verfügbar, teilte Meta weiter mit. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dies künftig auch einzuführen.

Dem Konzern zufolge richtet sich das Abo vor allem an Menschen, die Facebook und Instagram professionell nutzen - sie selbst hätten das gefordert. Analystin Carolina Milanesi von Creative Strategies sagte AFP, der Wettbewerb zwischen den vielen Online-Diensten sei hart - die Dienste konkurrierten deshalb um diejenigen, die Inhalte schaffen, die "Creators": "Schließlich sind sie es, die das bieten, was die Leute am Bildschirm hält."

Meta sei dabei, seine Einkommensquellen zu "erweitern", sagte Milanesi weiter. Twitter habe es vorgemacht, "da haben die anderen gedacht: Gut, das können wir auch versuchen". Der neue Twitter-Besitzer Elon Musk hatte im Dezember das Abo Twitter Blue eingeführt; die Verifizierung der Echtheit eines Nutzerkontos kostet dort zwischen acht und elf Dollar pro Monat.

Meta hatte 2022 erstmals seit dem Börsengang einen Umsatzrückgang verbucht - der Umsatz ging um ein Prozent auf knapp 117 Milliarden Dollar (rund 106 Milliarden Euro) zurück. Facebook und insbesondere Instagram leiden vor allem unter der Konkurrenz von Tiktok, wo kurze Videos geteilt werden können. Auch die Wirtschaftskrise belastet Meta, weil Unternehmen weniger für Werbung auf den verschiedenen Plattformen ausgeben. Im November kündigte der Konzern den Abbau von 11.000 Stellen an.

J.Hasler--NZN