Zürcher Nachrichten - Designer der ersten Generation des Hochgeschwindigkeitszugs TGV gestorben

EUR -
AED 4.021503
AFN 73.974597
ALL 98.722789
AMD 422.669128
ANG 1.970756
AOA 999.073261
ARS 1065.84545
AUD 1.62179
AWG 1.971313
AZN 1.865626
BAM 1.955657
BBD 2.207839
BDT 130.670456
BGN 1.955539
BHD 0.41227
BIF 3225.864382
BMD 1.09487
BND 1.428296
BOB 7.583446
BRL 6.144196
BSD 1.09352
BTN 91.900888
BWP 14.51194
BYN 3.578539
BYR 21459.452596
BZD 2.204139
CAD 1.507253
CDF 3151.036344
CHF 0.938544
CLF 0.03677
CLP 1018.515607
CNY 7.736575
CNH 7.74406
COP 4594.964383
CRC 564.858743
CUC 1.09487
CUP 29.014056
CVE 110.256947
CZK 25.320626
DJF 194.715778
DKK 7.468879
DOP 65.835191
DZD 145.736004
EGP 53.12012
ERN 16.42305
ETB 130.945336
FJD 2.431492
FKP 0.837761
GBP 0.837761
GEL 2.972616
GGP 0.837761
GHS 17.446726
GIP 0.837761
GMD 75.002813
GNF 9434.310915
GTQ 8.455382
GYD 228.77329
HKD 8.507035
HNL 27.199013
HRK 7.542593
HTG 144.069477
HUF 401.69729
IDR 17046.195734
ILS 4.116241
IMP 0.837761
INR 92.119463
IQD 1432.49537
IRR 46096.769633
ISK 149.614412
JEP 0.837761
JMD 173.117355
JOD 0.77572
JPY 163.305383
KES 141.049698
KGS 93.615547
KHR 4442.675506
KMF 492.148233
KPW 985.383411
KRW 1477.330449
KWD 0.335611
KYD 0.911233
KZT 529.441329
LAK 23977.248695
LBP 97920.747843
LKR 320.076622
LRD 211.044585
LSL 19.108004
LTL 3.232867
LVL 0.662276
LYD 5.234618
MAD 10.723017
MDL 19.29959
MGA 5024.632999
MKD 61.6055
MMK 3556.09515
MNT 3720.368742
MOP 8.752161
MRU 43.289838
MUR 50.477604
MVR 16.806669
MWK 1896.161504
MXN 21.106947
MYR 4.69426
MZN 69.966278
NAD 19.108004
NGN 1795.587226
NIO 40.237061
NOK 11.710296
NPR 147.04126
NZD 1.792225
OMR 0.421471
PAB 1.09352
PEN 4.073302
PGK 4.300686
PHP 62.659822
PKR 303.53693
PLN 4.294386
PYG 8534.376647
QAR 3.986609
RON 4.980021
RSD 117.185076
RUB 104.753149
RWF 1472.392456
SAR 4.111472
SBD 9.086684
SCR 14.892612
SDG 658.568348
SEK 11.361252
SGD 1.429029
SHP 0.837761
SLE 25.014827
SLL 22958.881115
SOS 624.954353
SRD 34.97727
STD 22661.599096
SVC 9.568301
SYP 2750.894202
SZL 19.101605
THB 36.289509
TJS 11.656449
TMT 3.842994
TND 3.366254
TOP 2.564299
TRY 37.569922
TTD 7.422458
TWD 35.231608
TZS 2979.682363
UAH 45.028211
UGX 4018.706473
USD 1.09487
UYU 45.72666
UZS 13961.980213
VEF 3966224.203526
VES 42.519585
VND 27174.674155
VUV 129.985201
WST 3.069587
XAF 655.909092
XAG 0.034703
XAU 0.000412
XCD 2.958941
XDR 0.813441
XOF 655.909092
XPF 119.331742
YER 274.10111
ZAR 19.146447
ZMK 9855.148044
ZMW 28.89489
ZWL 352.547703
  • Euro STOXX 50

    33.5800

    5003.92

    +0.67%

  • MDAX

    92.7100

    26838.5

    +0.35%

  • TecDAX

    18.0400

    3386.29

    +0.53%

  • DAX

    162.9300

    19373.83

    +0.84%

  • SDAX

    22.3000

    13988.32

    +0.16%

  • Goldpreis

    34.9000

    2674.2

    +1.31%

  • EUR/USD

    0.0005

    1.0941

    +0.05%

Designer der ersten Generation des Hochgeschwindigkeitszugs TGV gestorben
Designer der ersten Generation des Hochgeschwindigkeitszugs TGV gestorben / Foto: DOMINIQUE FAGET - AFP

Designer der ersten Generation des Hochgeschwindigkeitszugs TGV gestorben

Der Franzose Jacques Cooper, der die erste Generation des französischen Hochgeschwindigkeitszugs TGV entworfen hatte, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Das gab sein früherer Arbeitgeber Alstom am Mittwoch bekannt. Cooper habe "den Eisenbahnsektor für immer geprägt", erklärte der Alstom-Vorstandsvorsitzende Henri Poupart-Lafarge.

Textgröße:

Die Waggons der ersten Generation des Train à Grande Vitesse (TGV) fuhren im Jahr 1981 am Pariser Gare de Lyon unter den Augen des damaligen französischen Präsidenten François Mitterrand ein. Dank der von Cooper erdachten unverwechselbaren Silhouette mit der schlanken, aerodynamischen Nase und der orangefarbenen Lackierung gilt das erste TGV-Modell bis heute als ikonisch.

Den ersten Prototypen namens TGV-001 hatte Cooper bereits im Jahr 1972 entwickelt. Der Zug war auf eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 250 und 300 Stundenkilometern ausgelegt - damals Rekordwerte. Dieses Ur-Modell kam nie in den Schienenverkehr, sein Design ähnelte dem späteren Hochgeschwindigkeitszug aber schon stark.

Seit er in den 1980er Jahren dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h durch Frankreich zu fahren begann und sich so die Reisezeit zwischen Paris und anderen französischen Städten drastisch reduzierte, gilt der TGV als eines der prestigeträchtigsten Industrieprojekte Frankreich. Seine Technologie wurde später zum Exportschlager - und kam unter anderem in Südkorea, Spanien, den USA und Italien zum Einsatz.

Coopers eigenen Angaben zufolge hatte er sich bei der Arbeit an der ersten Zuggeneration von sich selbst inspirieren lassen: Vorbild sei die Front des Porsche 914-6 Murène gewesen, den er selbst Anfang der 1970er Jahre für den deutschen Autobauer designt hatte. Neben Hochgeschwindigkeitszügen entwarf Cooper in seiner Karriere unter anderem auch Traktoren, Helikopter sowie die Waggons der U-Bahn von Santiago de Chile und Kairo.

Mehr als 40 Jahre nach der Fahrt des ersten TGV plant die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bis Ende 2025 die Einführung einer neuen Generation von TGV-Zügen. Auch die Wagen dieser Linie TGV-M ähneln im Außendesign stark dem Entwurf von Jacques Cooper.

E.Leuenberger--NZN