Zürcher Nachrichten - Der BYD Seal Hybrid U DM-i AWD im Praxistest von Journalisten

EUR -
AED 3.874351
AFN 70.672481
ALL 98.206772
AMD 409.529379
ANG 1.902292
AOA 961.98469
ARS 1053.240083
AUD 1.632197
AWG 1.893379
AZN 1.79736
BAM 1.951687
BBD 2.131209
BDT 126.134215
BGN 1.954399
BHD 0.397559
BIF 3057.359101
BMD 1.054807
BND 1.415032
BOB 7.2937
BRL 6.114617
BSD 1.055476
BTN 88.681275
BWP 14.429731
BYN 3.454254
BYR 20674.224038
BZD 2.127637
CAD 1.485258
CDF 3022.023436
CHF 0.935277
CLF 0.037481
CLP 1034.217927
CNY 7.628899
CNH 7.631342
COP 4683.966965
CRC 537.173181
CUC 1.054807
CUP 27.952395
CVE 110.596966
CZK 25.250021
DJF 187.460777
DKK 7.45828
DOP 63.714461
DZD 140.670985
EGP 52.059705
ERN 15.82211
ETB 128.686874
FJD 2.400689
FKP 0.832577
GBP 0.835371
GEL 2.88494
GGP 0.832577
GHS 16.824589
GIP 0.832577
GMD 74.891697
GNF 9102.987795
GTQ 8.151823
GYD 220.726985
HKD 8.212467
HNL 26.502077
HRK 7.524214
HTG 138.757615
HUF 408.109004
IDR 16773.546462
ILS 3.95511
IMP 0.832577
INR 89.063872
IQD 1382.325031
IRR 44399.482357
ISK 145.07861
JEP 0.832577
JMD 167.626783
JOD 0.747968
JPY 162.620745
KES 136.601561
KGS 91.244843
KHR 4271.970133
KMF 492.14678
KPW 949.326214
KRW 1472.870098
KWD 0.324375
KYD 0.879655
KZT 524.539682
LAK 23156.186098
LBP 94457.998459
LKR 308.360235
LRD 194.084919
LSL 19.218992
LTL 3.114572
LVL 0.638043
LYD 5.142227
MAD 10.562318
MDL 19.178769
MGA 4920.676648
MKD 61.480451
MMK 3425.973124
MNT 3584.235315
MOP 8.463746
MRU 42.150501
MUR 49.797854
MVR 16.297172
MWK 1831.145921
MXN 21.457915
MYR 4.71552
MZN 67.406123
NAD 19.218988
NGN 1756.254599
NIO 38.780033
NOK 11.691443
NPR 141.890359
NZD 1.798468
OMR 0.406127
PAB 1.055486
PEN 4.011473
PGK 4.240062
PHP 61.944657
PKR 292.923905
PLN 4.316188
PYG 8235.64615
QAR 3.840136
RON 4.976374
RSD 116.98134
RUB 105.533529
RWF 1444.031261
SAR 3.961836
SBD 8.850276
SCR 15.510982
SDG 634.470498
SEK 11.57129
SGD 1.415261
SHP 0.832577
SLE 23.842514
SLL 22118.787698
SOS 602.826263
SRD 37.251053
STD 21832.382474
SVC 9.235539
SYP 2650.234959
SZL 19.218979
THB 36.740526
TJS 11.251797
TMT 3.702374
TND 3.330558
TOP 2.470468
TRY 36.326303
TTD 7.166966
TWD 34.295483
TZS 2805.787901
UAH 43.598444
UGX 3873.837193
USD 1.054807
UYU 45.294985
UZS 13538.452675
VES 47.941006
VND 26781.558588
VUV 125.228848
WST 2.944591
XAF 654.571505
XAG 0.03487
XAU 0.000412
XCD 2.85067
XDR 0.795132
XOF 653.456945
XPF 119.331742
YER 263.570026
ZAR 19.209466
ZMK 9494.535692
ZMW 28.979211
ZWL 339.647536
  • Euro STOXX 50

    -38.6800

    4794.85

    -0.81%

  • TecDAX

    -33.4800

    3352.33

    -1%

  • MDAX

    -63.3400

    26411.07

    -0.24%

  • DAX

    -52.8900

    19210.81

    -0.28%

  • Goldpreis

    -5.8000

    2567.1

    -0.23%

  • SDAX

    29.3100

    13405.8

    +0.22%

  • EUR/USD

    -0.0003

    1.0531

    -0.03%

Der BYD Seal Hybrid U DM-i AWD im Praxistest von Journalisten
Der BYD Seal Hybrid U DM-i AWD im Praxistest von Journalisten

Der BYD Seal Hybrid U DM-i AWD im Praxistest von Journalisten

Mit dem BYD Seal Hybrid U DM-i AWD bringt die chinesische Automarke BYD einen neuen Wettbewerber auf den europäischen Hybrid-SUV-Markt, hierbei hat der Hersteller BYD ganz offensichtlich sehr schnell begriffen, dass die Begeisterung fürs Elektroauto in Europa Grenzen hat und dass unsere Reichweitenangst tief verwurzelt ist, wobei Deutschland Wirtschaftsminister Robert Habeck kürzlich neue Steuervorteile für Elektroautos angekündigte und dazu sagte: „... aktuell bereiten wir weitere Steuererleichterungen für E-Autos im Rahmen der Wachstumsinitiative vor“.

Trotz allem schiebt BYD nach der vollelektrischen Version des VW ID.4-Konkurrenten als DM-i ihren ersten Plug-in-Hybriden, den BYD Seal Hybrid U DM-i in der Allradvariante, als "AWD" hinterher.

Textgröße:

Mit diesem intelligenten Dual Mode-Antriebs-Konzept sinkt nicht nur der Preis um 3000 auf 38.900 Euro, sondern wächst vor allem der Aktionsradius. Wo bei der E-Version auch im besten Fall nach 500 Kilometern Schluss mit dem vollelektrischen Vortrieb ist, kommt schon die Einstiegsversion des Teilzeitstromers mit 60-Liter-Tank und 18,3-kWh-Puffer-Akku auf eine mögliche Reichweite von über 1000 Kilometern.

Das Fahrzeug verspricht hierbei im Besonderen, eine Balance aus Leistung, Komfort und Effizienz zu bieten. Wir haben den Seal in verschiedenen Situationen getestet und fassen seine Stärken und Schwächen in diesem Bericht zusammen.

Design und Verarbeitung:
Der BYD Seal beeindruckt mit einem dynamischen und modernen Design, das den sportlichen Charakter des Fahrzeugs betont. Die coupéartige Dachlinie und die klaren, kraftvollen Linien verleihen dem SUV eine ansprechende Optik. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug durch eine hochwertige Materialauswahl und saubere Verarbeitung.

Vorteile:
- Modernes Design: Das Äußere des Seal wirkt sportlich und modern, mit einer stromlinienförmigen Silhouette und markanten LED-Scheinwerfern.
- Hochwertige Materialien: Der Innenraum ist mit edlen Materialien gestaltet, und die Sitze bieten guten Komfort sowie ausreichenden Seitenhalt.

Fahrverhalten und Leistung:
- Angetrieben wird der BYD Seal von einem Hybridantrieb, der einen Verbrennungsmotor mit einem leistungsstarken Elektromotor kombiniert. Der Elektromotor sorgt vor allem im Stadtverkehr für eine leise und effiziente Fortbewegung, während der Allradantrieb in schwierigen Fahrbedingungen für Stabilität sorgt. Eines behält der chinesische Hersteller BYD bei, auch beim Plug-in-Hybrid spielt die erste Geige elektrisch. Und zwar im Grundmodell mit einem Motor mit 145 kW und in der Top-Versionen mit zwei Motoren und 270 kW. Der vergleichsweise neue und moderne 1,5-Liter-Vierzylinder-Direkteinspritzer-Turbo-Moto hat dagegen mit seinen 98 oder 130 PS an der Systemleistung von 218 oder 324 PS nur einen bescheidenen Anteil und macht sich entsprechend selten bemerkbar.

Dies gilt vor allem für die Sprintstärke des Seal U, dann schafft er es mit vereinten Kräften aus "Elektrischem- und Verbrenner-Antrieb" im besten Fall in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 und bei Vollgas auf immerhin 180 km/h.

Vorteile:
- Hybridtechnologie: Die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor ermöglicht eine effiziente Fahrweise, ideal für den Stadtverkehr.
- Ruhiger Elektrobetrieb: Im reinen Elektromodus fährt der Seal nahezu geräuschlos.
- Allradantrieb (AWD): Der AWD sorgt für eine ausgezeichnete Bodenhaftung, besonders bei Regen oder auf rutschigen Straßen.

Technologie und Ausstattung:
- Das zentrale Infotainmentsystem im Seal Hybrid U DM-i AWD ist groß, übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler machen.

Vorteile:
- Benutzerfreundliches Infotainment: Das zentrale Display ist intuitiv bedienbar und bietet Funktionen wie Navigation und kabellose Smartphone-Integration.
- Moderne Sicherheitsfunktionen: Der Seal ist mit einem umfassenden Set an Assistenzsystemen ausgestattet, darunter Spurhalteassistent, autonomes Bremsen und adaptive Geschwindigkeitsregelung.

Komfort und Raumangebot:
- Im Inneren bietet der Seal eine bequeme und geräumige Kabine. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet, und auch auf längeren Fahrten bleibt der Komfort auf hohem Niveau.

Vorteile im Sitzen:
- Bequeme Sitze: Sowohl vorne als auch hinten bieten die Sitze einen guten Komfort, ideal für längere Strecken.
- Geräumiger Innenraum: Der vordere Bereich ist großzügig bemessen, und die Beinfreiheit im Fond ist ebenfalls ausreichend.

Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Der BYD Seal Hybrid U DM-i AWD positioniert sich preislich im mittleren Segment und bietet eine ansprechende Kombination aus Technik, Komfort und Leistung. Besonders im Vergleich zu europäischen Herstellern bietet der Seal viel Ausstattung zu einem deutlich günstigeren Preis.

Vorteile im Preis:
- Attraktiver Preis: Für ein Hybrid-SUV mit Allradantrieb und moderner Technologie bietet der Seal ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Günstige Betriebskosten: Der Hybridantrieb sorgt für niedrigere Kraftstoff- und Wartungskosten.

Technische Daten BYD Seal U DM-i (ohne AWD):
Länge/Breite/Höhe 4775 mm/1890 mm/1670 mm • Radstand 2765 mm • Kofferraumvolumen 570 bis 1440 Liter • Leergewicht 2100 kg • Zuladung 410 kg. • Motor Dual-Elektromotor + 18,3-kWH-Akku + 1,5-Liter-R4-Turbobenziner • Getriebe Automatik • Antrieb Allrad • Systemleistung 238 kW (324 PS) • Drehmoment 550 Newtonmeter • Beschleunigung 0 - 100 km/h in 5,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit 180 km/h • Grundpreis 38.900 Euro

Unser Fazit:
- Der BYD Seal Hybrid U DM-i AWD präsentiert sich als moderner Hybrid-SUV, der besonders durch sein attraktives Design, seine effiziente Hybridtechnologie und eine solide Ausstattung punktet. Im Stadtverkehr besticht er durch leises Fahren im Elektromodus, während der Allradantrieb auch bei schwierigen Bedingungen Sicherheit bietet. Besonders für preisbewusste Käufer, die einen gut ausgestatteten und komfortablen Hybrid-SUV suchen, ist der BYD Seal eine interessante Alternative zu teureren Modellen.