Euro STOXX 50
-38.6800
Mit dem BYD Seal Hybrid U DM-i AWD bringt die chinesische Automarke BYD einen neuen Wettbewerber auf den europäischen Hybrid-SUV-Markt, hierbei hat der Hersteller BYD ganz offensichtlich sehr schnell begriffen, dass die Begeisterung fürs Elektroauto in Europa Grenzen hat und dass unsere Reichweitenangst tief verwurzelt ist, wobei Deutschland Wirtschaftsminister Robert Habeck kürzlich neue Steuervorteile für Elektroautos angekündigte und dazu sagte: „... aktuell bereiten wir weitere Steuererleichterungen für E-Autos im Rahmen der Wachstumsinitiative vor“.
Trotz allem schiebt BYD nach der vollelektrischen Version des VW ID.4-Konkurrenten als DM-i ihren ersten Plug-in-Hybriden, den BYD Seal Hybrid U DM-i in der Allradvariante, als "AWD" hinterher.
Mit diesem intelligenten Dual Mode-Antriebs-Konzept sinkt nicht nur der Preis um 3000 auf 38.900 Euro, sondern wächst vor allem der Aktionsradius. Wo bei der E-Version auch im besten Fall nach 500 Kilometern Schluss mit dem vollelektrischen Vortrieb ist, kommt schon die Einstiegsversion des Teilzeitstromers mit 60-Liter-Tank und 18,3-kWh-Puffer-Akku auf eine mögliche Reichweite von über 1000 Kilometern.
Das Fahrzeug verspricht hierbei im Besonderen, eine Balance aus Leistung, Komfort und Effizienz zu bieten. Wir haben den Seal in verschiedenen Situationen getestet und fassen seine Stärken und Schwächen in diesem Bericht zusammen.
Design und Verarbeitung:
Der BYD Seal beeindruckt mit einem dynamischen und modernen Design, das den sportlichen Charakter des Fahrzeugs betont. Die coupéartige Dachlinie und die klaren, kraftvollen Linien verleihen dem SUV eine ansprechende Optik. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug durch eine hochwertige Materialauswahl und saubere Verarbeitung.
Vorteile:
- Modernes Design: Das Äußere des Seal wirkt sportlich und modern, mit einer stromlinienförmigen Silhouette und markanten LED-Scheinwerfern.
- Hochwertige Materialien: Der Innenraum ist mit edlen Materialien gestaltet, und die Sitze bieten guten Komfort sowie ausreichenden Seitenhalt.
Fahrverhalten und Leistung:
- Angetrieben wird der BYD Seal von einem Hybridantrieb, der einen Verbrennungsmotor mit einem leistungsstarken Elektromotor kombiniert. Der Elektromotor sorgt vor allem im Stadtverkehr für eine leise und effiziente Fortbewegung, während der Allradantrieb in schwierigen Fahrbedingungen für Stabilität sorgt. Eines behält der chinesische Hersteller BYD bei, auch beim Plug-in-Hybrid spielt die erste Geige elektrisch. Und zwar im Grundmodell mit einem Motor mit 145 kW und in der Top-Versionen mit zwei Motoren und 270 kW. Der vergleichsweise neue und moderne 1,5-Liter-Vierzylinder-Direkteinspritzer-Turbo-Moto hat dagegen mit seinen 98 oder 130 PS an der Systemleistung von 218 oder 324 PS nur einen bescheidenen Anteil und macht sich entsprechend selten bemerkbar.
Dies gilt vor allem für die Sprintstärke des Seal U, dann schafft er es mit vereinten Kräften aus "Elektrischem- und Verbrenner-Antrieb" im besten Fall in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 und bei Vollgas auf immerhin 180 km/h.
Vorteile:
- Hybridtechnologie: Die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor ermöglicht eine effiziente Fahrweise, ideal für den Stadtverkehr.
- Ruhiger Elektrobetrieb: Im reinen Elektromodus fährt der Seal nahezu geräuschlos.
- Allradantrieb (AWD): Der AWD sorgt für eine ausgezeichnete Bodenhaftung, besonders bei Regen oder auf rutschigen Straßen.
Technologie und Ausstattung:
- Das zentrale Infotainmentsystem im Seal Hybrid U DM-i AWD ist groß, übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler machen.
Vorteile:
- Benutzerfreundliches Infotainment: Das zentrale Display ist intuitiv bedienbar und bietet Funktionen wie Navigation und kabellose Smartphone-Integration.
- Moderne Sicherheitsfunktionen: Der Seal ist mit einem umfassenden Set an Assistenzsystemen ausgestattet, darunter Spurhalteassistent, autonomes Bremsen und adaptive Geschwindigkeitsregelung.
Komfort und Raumangebot:
- Im Inneren bietet der Seal eine bequeme und geräumige Kabine. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet, und auch auf längeren Fahrten bleibt der Komfort auf hohem Niveau.
Vorteile im Sitzen:
- Bequeme Sitze: Sowohl vorne als auch hinten bieten die Sitze einen guten Komfort, ideal für längere Strecken.
- Geräumiger Innenraum: Der vordere Bereich ist großzügig bemessen, und die Beinfreiheit im Fond ist ebenfalls ausreichend.
Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Der BYD Seal Hybrid U DM-i AWD positioniert sich preislich im mittleren Segment und bietet eine ansprechende Kombination aus Technik, Komfort und Leistung. Besonders im Vergleich zu europäischen Herstellern bietet der Seal viel Ausstattung zu einem deutlich günstigeren Preis.
Vorteile im Preis:
- Attraktiver Preis: Für ein Hybrid-SUV mit Allradantrieb und moderner Technologie bietet der Seal ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Günstige Betriebskosten: Der Hybridantrieb sorgt für niedrigere Kraftstoff- und Wartungskosten.
Technische Daten BYD Seal U DM-i (ohne AWD):
Länge/Breite/Höhe 4775 mm/1890 mm/1670 mm • Radstand 2765 mm • Kofferraumvolumen 570 bis 1440 Liter • Leergewicht 2100 kg • Zuladung 410 kg. • Motor Dual-Elektromotor + 18,3-kWH-Akku + 1,5-Liter-R4-Turbobenziner • Getriebe Automatik • Antrieb Allrad • Systemleistung 238 kW (324 PS) • Drehmoment 550 Newtonmeter • Beschleunigung 0 - 100 km/h in 5,9 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit 180 km/h • Grundpreis 38.900 Euro
Unser Fazit:
- Der BYD Seal Hybrid U DM-i AWD präsentiert sich als moderner Hybrid-SUV, der besonders durch sein attraktives Design, seine effiziente Hybridtechnologie und eine solide Ausstattung punktet. Im Stadtverkehr besticht er durch leises Fahren im Elektromodus, während der Allradantrieb auch bei schwierigen Bedingungen Sicherheit bietet. Besonders für preisbewusste Käufer, die einen gut ausgestatteten und komfortablen Hybrid-SUV suchen, ist der BYD Seal eine interessante Alternative zu teureren Modellen.