DAX
-67.8200
Ab Dezember wird es eine neue Schnellzugverbindung zwischen Berlin und Paris geben. "Dies ist die erste Tagesdirektverbindung zwischen der deutschen und der französischen Hauptstadt und ist eben auch ein Symbol für das zusammenwachsende Europa", sagte der Vorstand der Fernverkehrssparte der Deutschen Bahn, Michael Peterson, am Dienstag. Die offizielle Vorstellung erfolgt demnach am Dienstagnachmittag "gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der SNCF". Ersten Informationen nach soll die planmäßige Fahrtzeit rund acht Stunden betragen.
Ein Jahr zuvor hatte die Deutsche Bahn bereits eine erste Nachtzugverbindung von Berlin nach Paris gestartet. Auf der Strecke kam es jedoch unter anderem wegen Bauarbeiten immer wieder zu Problemen und großen Verspätungen. Derzeit ist der Betrieb eingeschränkt.
Peterson zufolge ist die Nachfrage im internationalen Bahnverkehr in den vergangenen Jahren noch stärker gewachsen als im Inland. "Und wir wollen dem internationalen Fernverkehr auch einen weiteren Schub geben mit gezielten neuen Kooperationen", sagte der DB-Vorstand. Geplant ist demnach unter anderem eine Verbindung in Zusammenarbeit mit der italienischen Trenitalia von München nach Mailand und von München nach Rom ab Ende 2026.
J.Hasler--NZN